Skip to main content

Basilikum Pesto selber machen

Bis vor knapp 30 Jahren kannte in Deutschland kaum ein Mensch Basilikum. Heute ist die Basilikum-Pflanze aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Vor allem in der italienischen Küche wird er wegen seiner Vielseitigkeit und seinem einzigartigen Geschmack gerne eingesetzt.

Wer Nudeln und frisches Gemüse mag, der weiß auch ganz bestimmt den Geschmack von Pesto zu schätzen. Mit frischen Kräutern, etwas Zeit und Lust etwas Neues auszuprobieren, wird jeder schnell feststellen wie einfach es ist sein eigenes Pesto herzustellen.

Basilikum Pesto selber machen

Basilikum Pesto zu Hause selber machen

Zur Kreation des eigenen Pesto werden verschiedene Dinge benötigt, allen voran die Küchenmaschinen.

Wer keinen Thermomix zur Hand hat, muss sich mit Mörser, Mixer und Küchenmaschine behelfen.

Das wohl bekannteste Rezept ist die Pesto alla genovese.

Um diese herzustellen werden:

zerkleinert, bis eine sämige Soße entsteht.

Soweit zum Grundrezept.

Basilikum Pesto Rezept 2

Einen intensiveren Geschmack kann man dadurch erreichen, wenn man die Pinienkerne vor dem Zerkleinern noch in der Pfanne goldbraun röstet. Bitte aber ohne Öl, Butter oder ähnliches, denn dann werden sie sehr schnell bitter und verderben den ganzen Geschmack.

Echte Liebhaber bestehen darauf, auf jeglichen Einsatz von elektrischen Hilfsmitteln zu verzichten, da nur bei einer Verarbeitung durch mechanische Geräte sämtliche Aromastoffe enthalten bleiben.

Wer es kreativer mag, der sollte definitiv die Pesto Rosso ausprobieren. Dabei werden dem Grundrezept folgende Zutaten beigefügt:

200g Tomaten (wer eine festere Konsistenz erhalten möchte, kann hier auch getrocknete, anstatt frische Tomaten benutzen)

100g gehäutete Mandeln

Und der Anteil vom Parmesan muss auf 80g verdoppelt werden.

Wieder alles zerkleinern und in der Küchenmaschine häckseln lassen, bis die Mischung sich leicht andickt.

Pesto alla Calabrese mit Basilikum

Wem das Rezept zu mild ist und es deshalb lieber etwas schärfer mag, der dürfte sich für die Pesto alla calabrese interessieren.

Hier werden zum Grundrezept wieder

  • 200g Tomaten
  • 2EL Kapern (ggf. Salzkapern)
  • 10 Schwarze und entkernte Oliven
  • 1 Chilischote (Intensität nach individuellem Geschmack)
  • 6EL Olivenöl

beigefügt. Und wieder wird alles gemeinsam verarbeitet.

Sämtliche Rezepte können, nach Geschmack, mit Salz und Pfeffer verfeinert werden. Das hängt eben auch davon ab, wann man die Zutaten gekauft hat oder die Tomaten und das Basilikum eventuell sogar selbst im Garten angebaut wurden. In diesem Fall wird das Geschmackserlebnis natürlich umso intensiver sein.

Im Bereich Pesto sind auch der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Grundrezept bleibt im Grunde im Bestehen, nur kann man es auch mit Gemüse, mit Schinken, Speck oder weiteren Kräutern verfeinern.

Die Rezepte wurden alle in Mengenangaben, die für 4 Personen ausgelegt sind, gemacht.

Das selbstgemachte Pesto kann im Kühlschrank 3-4 Tage lang gelagert werden. Obwohl Öle und Salze, die ja im Prinzip Haltbarmacher sind, darin verarbeitet wurden, sind Nussfrüchte und der Hartkäse hingegen schnell verderblich. Wer sie jedoch länger haltbar machen möchte, hat folgende Möglichkeiten:

1. Die einfache ÖL-Methode. Sie besteht darin, das Pesto im Glas glattzustreichen und mit einer Schicht aus Olivenöl zu bedecken. Dann das Glas luftdicht verschließen. So ist es im Kühlschrank für 4 Wochen haltbar.

2. Noch einfach ist es, wer sein Gläschen einfach nimmt und in die Gefriertruhe packt. Hier empfiehlt es sich aber, es portionsweise einzufrieren, gegebenenfalls im Eiswürfelbehälter.

3. Das Pesto einkochen. Dafür wird das fertige Pesto in steile Gläser gefüllt und verschlossen. 30min in leicht köchelndes Wasser stellen. Dann zum Abkühlen einfach auf den Deckel stellen. So ist sie für mehrere Monate haltbar.

Basilikum Öl selber machen

Der Basilikum, auch Königskraut genannt wird aber nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner einfachen Anzucht und Pflege so sehr geschätzt, vielmehr weil er auch heilende Wirkungen entfaltet.

Das Basilikumöl kann deshalb neben seinem Einsatz in der Küche auch im medizinischen Bereich zu Hause verwendet werden.

Das Basisrezept besteht aus 2 Bund frischen Basilikum (ca. 80g), 200ml hochwertigem Olivenöl und Pfefferkörnern (je nach Geschmack).

Sollte das Basilikum keine sichtbaren Verschmutzungen aufweisen kann er direkt verwendet werden, ansonsten sollte er unter einem sanften kalten Wasserstrahl gereinigt und über Nacht luftgetrocknet werden.

Das Basilikum zerpflücken und in eine luftdicht verschließbare Schale legen.

Dann das Öl hinzufügen. Die Schale dann gut verschließen und für einen Monat an einem dunklen, kühlen Ort lagern.

Im Anschluss kann das Konzentrat durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter, direkt in eine Flasche gefiltert werden.

Basilikum Pesto ohne Parmesan